gefördert vom Land Sachsen-Anhalt und freundlicher Unterstützung der Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt (BEQISA)
Förderinitiative: „Miteinander - für ein lebenswertes Quartier“ 2021
... die Kurzfilme zum Projekt [ Playlist auf Youtube ]
... die einzelnen Kurzfilme auf Youtube
-
-
-
-
-
- Dorfwohnzimmer - Sport verbindet Generationen >>>
- Mittagstisch - Gemeinsam Essen >>>
- Versorgungsstation - Knotenpunkt für Handel und Tausch >>>
- Seniorengarten - Tagesbetreuung Heimatnah >>>
- Alltagshilfe - Zuverlässige Nachbarschaft >>>
- Voneinander lernen - Ehrenamt für Jung und Alt >>>
- Landleben leben - Zukunftsvision Region Lindstedt [ Zusammenschnitt der o.a. Einzelvideos ] >>>
-
-
-
-
Kurzbeschreibung
Unter diesem Motto, ist es unser Anliegen mittels der gemeinsamen Entwicklung eines Films, generationsübergreifend die erarbeitete Zukunftsvision für das Quartier, die Region Lindstedt, in Szene zu setzen. Dafür soll auf die Bestandsanalysen, Konzepte und Maßnahmenpläne zurückgegriffen werden, die bereits in vorangegangenen Projekten mit der Bürgerschaft, Vereinen und kommunalen Vertretern erarbeitet wurden.
Grundvoraussetzung für die (Weiter)-Entwicklung von lebenswerten Regionen und Quartieren, ist das Wissen um die Bedürfnisse, ein starker Wille, Mut zur Veränderung sowie ein aktives bürgerschaftliches Engagement.
Mittels der gemeinsamen Erarbeitung eines Storyboardes, der Auswahl von Umsetzungsideen aus dem bestehenden Portfolio, der Vorbereitung von Kulissen oder der Kontaktaufnahme/Reise zu Initiativen, bei denen bereits ähnliche Vorhaben umgesetzt wurden, wird den interessierten und mitwirkenden Akteuren erlebbar vor Augen geführt, welche Potenzial genutzt werden können. Dabei soll einerseits herausgearbeitet werden, wo Grenzen bürgerschaftlichen Ehrenamts und sozialen Unternehmertums liegen und wo andererseits die Kommune im Rahmen einer Daseinsvorsorge unterstützen oder übergeordnete Aufgaben übernehmen muss.
Die Filmproduktion ist gleichzeitig eine Methode, die sich eignet, selbst unter anhaltenden pandemischen Bedingungen, zu verdeutlichen, dass die Bedürfnisse der Bürger erkannt wurden und gemeinsam an einer Umsetzungsstrategie gearbeitet wird, immer nah am Bedarf der Bürger mit ihren jeweiligen Lebenssituationen sowie an den Bedingungen des ländlichen Raums ausgerichtet.
Übergeordnetes Ziel ist die Aktivierung der Bürgerschaft, jetzt - gemeinsam mit den Initiatoren vor Ort, die Weichen für ein „alter(n)sgerechtes Leben auf dem Lande“ zu stellen.
Laufzeit des Projekts: 01.04.2020 bis 31.12.2021