Ausgangslage / IST-Zustand
Die Zugänglichkeit von verfügbaren Sanitäreinrichtungen und weiteren Räumlichkeiten auf dem Gutshof Lindstedt sind nicht barrierearm einzustufen, d.h. sie sind insb. nicht ebenerdig zu erreichen. Ihre Zugänglichkeit und Nutzung ist nur erschwert möglich insb. für ältere Bevölkerungsgruppen.
Aktuell wird auf Grundlage einer Zuwendung gemäß Richtlinie RELE (FP 6314) "Sanierung westliches Torhaus auf dem Gutshof Lindstedt" (FKZ: 6314 19 000372). Durch dieses Vorhaben erfolgt eine Sanierung des westl. Torhauses bis zur Ausbaustufe Rohbau. Maßnahmen des Innenausbaus sind nicht Bestandteil des Vorhabens, da sie gemäß dieser Förderrichtlinie nicht förderfähig sind.
Das Projekt
Ziel des Vorhabens ist es daher im Erdgeschoss des westlichen Torhaus Sanitäreinrichtungen und Räumlichkeiten auf dem Gutshof Lindstedt zu schaffen, die barrierearm/-reduzierten zugänglich sind.
Im Sinne eines 1. Bauabschnitts des Innenausbaus umfasst das Projekt im Wesentlichen folgende Maßnahmen bzw. Bereiche:
- Installation Heizungs-, Trinkwasser-, Abwasser-, IKT-Anlage und Elektroanlage inkl. Leitungen vom Gebäude bis zu den Übergabeeinrichtungen der Versorgungsträger
- Maurer- und Putzarbeiten, Trockenbau
- Bodenbelagsarbeiten und Fliesenarbeiten
- Tischlerarbeiten (Innentüren, WC-Trennwände etc.)
- Herstellung Wärmeversorgungsanlage
- Herstellung Sanitäranlagen
- Herstellung Elektroanlage und IKT-Anlage
- Malerarbeiten
- Bauplanung und Projektsteuerung
Laufzeit des Projekts: 02.12.2020 bis 30.09.2022
Weitere Informationen zur EU-Förderung findet man auf folgenden Internetseiten:
- Landesportal Sachsen-Anhalts zur EU-Förderung: https://europa.sachsen-anhalt.de/esi-fonds-in-sachsen-anhalt/
- Internetauftritt der Kommission, die den ELER betrifft: https://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm